Jubiläum
30 Jahre GALA - eine Zeitreise durch die glitzernde Welt der Stars

Print

Am 14. April 2024, auf den Tag genau, wird GALA 30 Jahre alt. Seit drei Jahrzehnten erstrahlt die Marke nicht nur in gedruckter Form, sondern auch digital, auf Social Media, im Fernsehen und durch exklusive Veranstaltungen. Große Lifestyle- und Hochglanz-Fotostrecken mit berühmten Celebrities gehören zu GALA genauso wie die Royals, dazu News rund um deutsche und internationale Stars sowie aktuelle Mode- und Beautytrends. Das GALA Magazin erscheint jeden Donnerstag mit spannenden Geschichten über Stars aus aller Welt – und das schon seit 30 Jahren. GALA bietet mehr als nur oberflächliche Berichterstattung: Durch gut recherchierte Hintergrundinformationen bringt sie die Geschichten hinter der Meldung ans Licht. Dabei schafft die Zeitschrift eine intime, aber immer respektvolle Nähe zu den Stars durch exklusive Bilder, einfühlsame Storys und ehrliche Interviews.

Zu besonderen Anlässen werden auch Sonderausgaben veröffentlicht. Ein Beispiel hierfür ist das GALA Royal Sonderheft „Die Jahrhundert-Königin – Queen Elizabeth II.“, welches im Jahr 2022 zum Tod der Königin erschienen ist. Oder opulente Sonderhefte wie GALA Travel „Die Hotspots der Stars“, diese Ausgabe hatte sich ganz den Lieblingsurlaubsorten und Lieblingshotels der Stars gewidmet. Zum 30. Geburtstag von GALA ist eine Jubiläumsausgabe mit Extraseiten und einer glamourösen Fotoproduktion mit mehr als 30 Prominenten erschienen. Doris Brückner ist seit Mai 2022 Chefredakteurin und Philipp Coenen seit Januar 2024 ihr stellvertretender Chefredakteur. Seit dem Start von GALA wurden insgesamt 446 Millionen GALA Zeitschriften verkauft.*

*IVW-Quartalsauflagen von Q3/1994 bis einschließlich Q4/2023

Website und Social

Bereits im Jahr 1998 war GALA mit einer Website im Netz vertreten. 2006 wurde ein echtes digitales Magazin mit einem newsfokussierten eigenen Redaktionsteam daraus. Neben knackigen News und aufwendig recherchierten Starporträts standen Partys, Events und Styletrends im Fokus. Gemeinsam mit den als Fans der Stars teils sehr gut informierten User:innen entstand ein kniffliges Starquiz nach dem nächsten, die Community konnte im Wettbewerb um den Highscore gegeneinander antreten. In den Folgejahren wurde aus GALA.de eine der führenden Plattformen für Berichte über Royals, deutsche und internationale Stars sowie neuesten Mode- und Beautytrends.
Heute werden aus einem großen und vielfältigen Digitalteam heraus eine äußerst erfolgreiche Website, eine App und verschiedene Social-Media-Kanäle betrieben. Mit beeindruckenden Zahlen von bis zu 73 Millionen Visits* für die Website ist GALA rund um die Uhr nah dran an den Stars und Royals. Hunderttausende Menschen besuchen die Website täglich direkt und werden je nach Vorliebe informiert – das Portfolio reicht von Livetickern, News- und Hintergrundartikeln über Bewegtbildformate bis hin zur opulenten, mitreißenden Berichterstattung in großformatigen Bilderstrecken. In der Stardatenbank finden Fans spannende Hintergrundinformationen zu ihren Lieblings-Celebrities.

Seit September 2013 ist GALA (mit aktuell 348.000 Followern) auf Instagram vertreten. Seit dem Start von GALA TV, werden jede Woche exklusive Inhalte mit den Gästen der Sendung produziert. Diese Videos und andere Inhalte erreichen wöchentlich bis zu 2 Millionen Menschen auf Instagram. Ein absolutes Highlight des vergangenen Jahres war ein Video zur Krönung von König Charles, das über 5 Millionen Aufrufe erzielte – ein Rekord! Neben Instagram ist die Marke GALA auch auf Snapchat und TikTok vertreten, wo sie eine jüngere Zielgruppe anspricht.

*IVW Digital Ausweisung (April 2021)

TV

Seit dem 11. Juni 2022 gibt es GALA zudem auch im TV. Jeden Samstag um 17:45 Uhr begrüßt Moderatorin Annika Lau einen prominenten Gast und wirft dabei einen persönlichen Blick in das Leben der Schönen und Reichen. Zudem gibt es die neuesten Fashiontrends und Beautytipps zum Anfassen und Nachmachen. Seit der Auftaktfolge mit Top-Model Eva Padberg nahmen viele weitere Promi-Gäste auf dem „GALA"-Sofa Platz, darunter Guido Maria Kretschmer, Verona Pooth, Sylvie Meis, Elyas M’Barek, Wotan Wilke Möhring und Simone Thomalla. In unterhaltsamen Gesprächen und abwechslungsreichen Studioaktionen lernt Annika Lau ihre Gäste kennen und wirft einen persönlichen Blick in das Leben der Royals und Prominenten. Besonders in Erinnerung bleiben sowohl der Moderatorin als auch den TV-Zuschauer:innen wohl vor allem Momente wie Annikas Augenbrauen-Bleaching, die "Let‘s Dance"-Performance von Nazan Eckes oder das Eisbaden mit Barbara Becker.

Podcast

GALA wird 30! Am 14. April 1994 wurde das People- und Lifestyle-Magazin zum ersten Mal veröffentlicht. Inzwischen begeistert GALA längst nicht nur im Print, sondern auch online, auf Social Media und mit GALA TV seit zwei Jahren auch im Fernsehen!
Drei Jahrzehnte voller Glamour, Trends und bunter Promi-Geschichten. Aber wie entsteht so ein Heft überhaupt? Wie kommt man an all die spannenden Geschichten der Stars? Darüber spricht Doris Brückner, GALA Chefredakteurin, im „RTL erleben – der RTL Deutschland Podcast" und erzählt, wie sie selbst zu GALA gekommen ist, welche Momente ihr besonders in Erinnerung geblieben sind und was sie sich für die Zukunft von GALA wünscht.

Neueste Nachrichten

Bildproduktionen

Kontakt

Alisa Mairin  Berberich | Junior Managerin Unternehmenskommunikation / GALA, BRIGITTE, Chefkoch & Deutscher Pressevertrieb | T: +49 221 456-74107 | Jasmin Menzer | Leiterin Bildredaktion | T: +49 221-456-74281 |